Keiner kennt die Gefahren von Omikron genau, aber es wird zum Aufbau einer Drohkulisse missbraucht, noch ehe belastbare Daten vorliegen. Stark ansteckend ist es, aber wie bedrohlich sonst?
Die fünfte Welle wird laut Herrn Lauterbach alles übertreffen, er schürt Angst. Auch nicht anders als sein bemerkenswerter Vorgänger Er kündigt an, was uns erwartet, verbieten, einsperren und Kontaktverbote, und das bei sinkenden Fallzahlen.
Anfang 2020 wurden mit Bundesmitteln die Intensivbetten auf rund 30 000 aufgestockt. Schon im Herbst waren etwa 8000 davon im Lager verschwunden, nun sind weitere 5000 durch Abwanderung überlasteter Pfleger*innen verloren. 500 € je Pfleger und Monat zusätzlich könnten abhelfen. Bei 30000 Pflegern macht das 150 Mio. Euro im Jahr, Peannuts im Vergleich zu anderen Hilfen. Aber Krankenhäuser müssen Gewinne machen. Das Problem liegt im System, Reserven sind da nicht drin, obwohl. Betten vorhanden wären.
Die Gefahr des Virus für Geimpfte ist bisher überschaubar. Wer eine Impfung verweigert muss mit den Folgen leben (oder sterben), so wie der, die beim Wolkenbruch mit 200 km/h über eine Autobahn rast. Letzteres wirkt schneller und betrifft nicht so viele. Es gibt keinen Grund, Bürger mit vollständigem Impfschutz zu bevormunden und ihrer Rechte zu berauben. Genau das aber wird momentan schon offen vorbereitet. Wenn hohe Impfquoten die Lage verbessern, muss an diesem Punkt angesetzt werden.. Offenbar fehlt den Entscheidungsträgern der Mut, das durchzusetzen. Und jeder Tag an dem das nicht geschieht, wird die Kluft zwischen Geimpften und Verweigerern vertiefen.